Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Das Flächenland Niedersachsen ist unterteilt in einzelne Kreise und kreisfreie Städte. Um Stimmen aus dem gesamten Land zu hören und Beteiligung überall zu sichern, nutzt der HVN diese Strukturen: Jeder Kreis/kreisfreie Stadt oder auch mehrere Kreise zusammen können eine Kreissprecher:in wählen, die eine koordinierende und vertreterische Position einnimmt. Sie und die Delegierten aus dem Kreis können an der Landesdelegiertentagung und weiteren Gremien teilnehmen. Um auch die "unbesetzten" Kreise vom Nutzen zu überzeugen, stellen hier einzelne Kreise ihre Arbeit vor. Eine Liste aller Kreise befindet sich hier.

Oldenburg

In Oldenburg finden seit Jahren regelmäßige Kreistreffen statt. Dieses Jahr gab es zwei besondere Termine: 230125Kreistreffen_Oldenburg

Am 25.01. gingen die Hebammen der Region an einen speziellen Ort. Eine Kollegin wurde verabschiedet und dies zum Anlass für einen Ausflug genommen. Die Hebammen aus Stadt und Landkreis Oldenburg besuchten die „Alte Pathologie“ der Karl-Jaspers-Klinik. Diese ist mittlerweile eine Gedenk- und Dokumentationsstätte für Opfer der NS-Krankenmorde in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen. Hier diskutierten sie die Rolle der Hebammen in der NS-Zeit.

Nds_Okt23_Kreistreffen_Oldb

Im September konnten die Oldenburger Kolleginnen zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie ihr Kreistreffen wieder im Gesundheitsamt abhalten. Im Vordergrund stand der kollegiale Austausch zum Arbeiten in der Stadt. Die Themen waren dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Gynäkolog:innen und Informationen zur veränderten Vorgehensweise der GUSTL- Hebammen.

Heidekreis

Heidekreis_Kreistreffen23

Johanna Schuck schrieb am 15.03.2023 über die Kreistreffen im Heidekreis: "Vier Termine im Jahr sind es, an denen wir Kolleginnen aus dem Heidekreis uns treffen. Wir sind immer etwa 12-15 Hebammen. Anfänglich haben wir uns Cafés oder Restaurants getroffen. Da wir gerne viel und manchmal laut lachend über diverse intensive Themen gesprochen haben, sind wir dann lieber mit unseren Kreistreffen in das wundervolle und geräumige Esszimmer einer Kollegin umgezogen. Jede Kollegin hat etwas Fingerfood mitgebracht und wir haben es uns nett gemacht. Coronabedingt haben wir unsere Treffen angepasst und sind auf Onlinetreffen umgestiegen. Derzeit finden unsere Treffen mal online und mal hybrid statt. Ein Teil der Kolleginnen trifft sich in den schönen Räumlichkeiten des Geburtshauses Walsrode und die Kolleginnen, die die Fahrt nicht leisten können, schalten sich online einfach dazu.

An unseren Treffen nehmen Kreißsaalhebammen aus dem Heidekreis-Klinikum, Kolleginnen aus gynäkologischen Praxen, freiberufliche Kolleginnen und die Kolleginnen des Geburtshauses Walsrode teil. Besprochen werden aktuelle Fallbeispiele, die derzeitige Versorgungssituation, Neuigkeiten aus dem Verband (Berichte von der LDT/BDT/QUAG), QM, neue Kolleg:innen werden begrüßt und Ausscheidende verabschiedet. Schüler:innen und Studierende, die ihren außerklinischen Praxiseinsatz bei uns haben, begleiten uns zu den Treffen, um die Bereicherung des Netzwerkens bei diesen Treffen möglichst früh kennenzulernen. Manchmal laden wir Gäste zu Themen ein, die uns gerade sehr bewegen. So hatten wir die Gründerin der AG Gestose-Frauen e.V. (heute Arbeitsgemeinschaft Gestose-Betroffene), die Frühen-Hilfen, Vertreterinnen des HVN, Kommunalpolitiker:innen und die ehem. niedersächsische Gesundheitsministerin zu Gast. Auch gemeinsame Fortbildungen haben wir landkreisübergreifend organisiert und durchgeführt. Wir wünschen uns auf Kreisebene mehr Austausch mit den niedergelassenen Pädiater:innen und Gynäkolog:innen, aber da arbeiten wir dran!"

Vechta

Als Kreissprecherin im Landkreis Vechta wurde Janina Sieveke gewählt. Sie ist ebenso im Landkreis für die Hebammenzentrale zuständig. Durch diese Vereinigung der beiden Funktionen ist es ihr möglich für die Hebammen im Kreis vielseitige Unterstützung und Veranstaltungen zu organisieren: auf dem Foto ist ein Hebammentreffen vom April 2023 zu sehen, bei dem die Schwangerenberatungsstellen ihre Arbeit vorgestellt und sich in einen interessanten Austausch mit den Hebammen begeben haben. Zur Stillwoche gibt es auch oft kleine Aktionen und zum Ende diesen Jahres soll ein Podcast mit dem Titel „Abenteuer Geburt – Viel Leben auf dem Land“ erscheinen, wo auch Hebammen als Expertinnen beteiligt sind.

Die Kreisarbeit im Kreis Vechta zeichnet sich vor allem durch seine regelmäßigen Treffen aus. Diese finden bis zu vier Mal im Jahr morgens im Kreishaus statt. Zu den Treffen kommen Hebammen aus dem ganzen Kreis sowie aus dem klinischen und außerklinischen Arbeitsumfeld. Auch die Familienhebammen sind vertreten. Während der Treffen werden Neuigkeiten sowie Erfahrungen ausgetauscht. Fragen oder Probleme kommen auf, die sofort oder bis zum nächsten Treffen geklärt werden. Teilweise werden kurze Fortbildungseinheiten zu Wunschthemen durch die Hebammenzentrale angeboten oder aktuelle sowie geplante landkreisspezifische Projekte vorgestellt. Der regelmäßige Austausch wird von den meisten Hebammen sehr geschätzt, da jedes Mal aufs Neue ein Wissenszuwachs in unterschiedlichen Bereichen sattfindet. Nds_Okt23_Kreistreffen_Vechta_Sieveke Foto: Landkreis Vechta Sieveke

Region Hannover

Wir treffen uns derzeit mindestens zwei bis dreimal im Jahr und bieten dabei sowohl Präsenztreffen als auch Onlinetreffen über Zoom an. Dies ist eine Gelegenheit auch die Kolleg:innen zu erreichen, denen eine Anfahrt nur schwer möglich ist. An unserem letzten Treffen im September in einer Hebammenpraxis in der Innenstadt nahmen 12 Kolleginnen teil. Diesmal sind einige Hebammen zusammengekommen, die entweder zum ersten Mal oder seit langem wieder dabei waren- das war großartig. Unsere Runde bestand aus freiberuflichen und angestellten Hebammen und einer Studierenden. Die Kreissprecherinnen und Delegierten hatten unterschiedliche Themen vorbereitet, die in der Runde vorgestellt, besprochen und auch diskutiert werden sollten. Es zeigte sich aber schnell, dass die Verbandsarbeit auf Kreis-, Landes- und Bundesebene einen größeren Rahmen brauchte. Den haben wir von unserer Seite gerne ermöglicht. Wir stellten zum besseren Verständnis die Strukturen des HVN und des DHV vor. Die Kolleg:innen waren auch sehr interessiert in Bezug auf die Gesundheitspolitik im Land und Bund. Die Hintergründe zu den Vertragsverhandlungen waren ebenfalls ein wichtiges Thema und zeigten die große Unsicherheit und auch Unzufriedenheit der Kolleg:innen auf.

Am Ende hat sich wieder bestätigt, wie wertvoll die Kreistreffen sind, um Erfahrungen und Informationen mit Kolleg:innen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen oder wieder aufzunehmen. Der Austausch über eigene Erfahrungen und Herausforderungen in der Hebammenarbeit mit anderen Hebammen ist wichtig und kann zu interessanten Diskussionen und Lösungsansätzen führen.

Gerne möchten wir im Rahmen der Kreistreffen in Hannover auch wieder kleine Fortbildungen integrieren. Die Kreistreffen wollen wir weiterhin zu unterschiedlichen Zeiten und auch regelmäßig online organisieren. Wenn Ihr Themenwünsche oder Ihr Ideen für Fortbildungen oder Veranstaltungen habt, schreibt an folgende E-Mail-Adresse: .

Eure Susanne Huhndorf, Kreissprecherin Region Hannover

AG Kreisarbeit

Text von Susanne Huhndorf, 2.Vorsitzende

Viele Kreise in Niedersachsen sind weiterhin, auch bedingt durch die Coronapandemie verwaist und die Hebammen vor Ort haben wenig kollegialen Austausch. Das Ziel der 1. und 2. Landesvorsitzenden des HVN ist es, die politische Arbeit in den Kreisen aufleben lassen. Dafür haben Hilke Schauland und ich in Absprache mit Annika Vondracek, Schriftführung im HVN Online- und Präsenztreffen geplant und laden die Kolleg:innen explizit dazu ein. Inhalt dieser Kreistreffen sind neben einer Kurzfortbildung, das Vorstellen der politischen Arbeit in den Kreisen und die dafür notwendigen Strukturen. Die Wahl der Kreissprechinnen ist dabei entscheidend. Die Kolleg:innen erhalten unter anderem über die Kreissprecherinnen wertvolle Informationen zu aktuellen Entwicklungen, die direkt Ihren Kreis betreffen. Eine effektive Zusammenarbeit der Kolleg:innen kann so bei relevanten Themen gefördert und gemeinsam kann Einfluss die kommunaler Ebene betreffend, genommen werden. Gleichzeitig können wir als Vorstand auf Landesebene Themen aus der Basis aufnehmen und bearbeiten. Ein wertvoller Austausch kann somit funktionieren. Nachdem Treffen, vorwiegend online stattgefunden haben, freuen wir uns vor allem darüber, dass der Kreis Lüchow- Dannenberg mit zwei Kolleg:innen als gewählte Kreissprecher:innen nun vertreten ist. Susanne Toth und Larrisa Bütter werden bei der Herbst-LDT in Oldenburg bereits dabei sein.
Vielen Dank! Wir würden uns freuen, noch mehr Kolleg:innen und ihre Kreise zu erreichen und wenn Ihr für Euren Kreis ein Treffen mit uns planen möchtet, meldet Euch gerne!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag