Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

HVN_Laenderrat2

Länderratstreffen Bad Boll (Baden-Württemberg) 12.6.-14.6.23 Fotos: Susanne Huhndorf

HVN_HochschuleOsabrueck

HVN_HochschuleOsnabrueck_CHellmers

HVN_HochschuleOsnabrueck_Praesentation

Hochschule Osnabrück Modulabschlusspräsentation 19.6.23 In dem Modul "Situationsanalysen in autonomen und innovativen Handlungsfeldern des Hebammenwesens" bei Prof. Dr. Claudia Hellmers an der Uni Osnabrück erarbeiteten die Studierenden die verschiedenen Perspektiven zum Thema des Runden Tisches Geburtshilfe: „Qualitätskriterien für eine frau- und familienzentrierte Geburtshilfe in Niedersachsen“. Hilke Schauland durfte an der Präsentation der Ergebnisse teilnehmen und erlebte wunderbare Vorträge. Die Ergebnisse werden aufbereitet und mit in die politische Arbeit genommen. Fotos: Hilke Schauland

HVN_TreffenFortbildungsstelle

Fortbildungsstelle Treffen 20.6.23: Die beiden Vorsitzenden trafen sich mit Christina Harms-Janßen und Lena Starke von der Fortbildungsstelle getroffen und die Organisation der Fortbildungsstelle angeschaut. Es wurde reflektiert, wie die Aufgaben verteilt sind, wie man Arbeitsabläufe besser koordinieren kann und was insgesamt verbessert und dokumentiert werden muss. Da wir Aktiven im Verband uns selbst managen, sind solche Reflexionen zwischendurch wichtig. Die Kolleginnen in der Fortbildungsstelle arbeiten hart und viel daran, ein ausgewogenes Fortbildungsprogramm für euch alle zu bieten. Fotos: Hilke Schauland

HVN_GrudG_BestPractice2

HVN_GrudG_BestPractice3

HVN_GrudG_BestPractice

Am 21.06.23 fand die Fachtagung Gesundheit um die Geburt in Hannover statt. Es wurden Best-Practice-Beispiele aus den Themenbereichen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und erstes Lebensjahr vorgestellt. Foto: Hilke Schauland (zu sehen mit Barbara Blohmeier, 1.Vorsitzende NRW)

HVN_Juwehen

Beim unterjährigen Ausschuss Bildung am 22.6.23 wurden Arbeitspakete zum Positivpapier Studium mit den JuWeHen zusammen geschürt. In dem Meeting mit den JuWeHen wurden die Arbeitspakete vorgestellt. Diese sind nun verteilt und werden in Kleingruppen bearbeitet. Themen sind Praxisanleitung, Schulung der Praxisorte, Wissen um Verträge, Vertrauensperson an der Hochschule/Universität, Lernform, Bewerbungsverfahren, Vergleich der Modulhandbücher usw. Die Zusammenarbeit vom DHV mit den JuWeHen findet Hilke Schauland sehr positiv.

Im Juli wurde Vorsitzende Hilke Schauland eingeladen, an Verteidigungen zu Masterarbeiten der MHH digital teilzunehmen. Diese mündlichen Präsentationen durch Studierende zu ihrer Masterarbeit hatten folgende Themen: „Erfahrung und Bewertung des sexuellen Erlebens von Frauen mit Beckenbodentraining im Wochenbett“ und „Der geplante hebammengeleitete Geburtsort. Eine Querschnittstudie zu den Informationskanälen schwangerer Frauen in Deutschland“. Beide Themen waren hochspannend und zeigen die Relevanz für unser Arbeitsfeld auf.

Arbeiten am Schreibtisch In den Sommerferien fahren auch die Politiker:innen in den Urlaub. Diese ruhigere Zeit nutze Hilke Schauland für Arbeiten wie Texte formulieren, Vorträge vorbereiten, Auswertungen vornehmen und intensive Recherchearbeiten. Dieses inhaltliche Arbeiten fällt im Alltag oft knapp aus, gilt es doch die berufspolitischen Themen aktuell und schnell zu bedienen.

Nds_Okt23_Schauland2

Nds_Okt23_Schauland4

Die Tarifverhandlung hat im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg zur Eingruppierung der Hebammen in die P 10 (stufengleich) geführt. Das Haus der Diakonie hat einen Haustarif. So war es möglich, abweichend von der durch ver.di aufgestellten P 8 die P 10 für die Vergütung der Hebammen zu fordern. Dabei half das Argumentationspapier vom DHV, dass die Tätigkeit der Hebamme anschaulich verdeutlicht. Nachdem die erste Runde der Tarifverhandlung zwischen dem Arbeitgeber und ver.di ergebnislos verlief, stärkte eine aktive Mittagspause der Mitarbeiter:innen die Forderungen der Arbeitnehmerseite und die nächste Tarifverhandlung führte zum Abschluss.

Nds_Okt23_Screenshot_AP10

Die Ferienzeit neigt sich ihrem Ende und die digitalen Meetings nehmen wieder zu. Dieses Medium ist unschlagbar, um gemeinsam in kurzer Zeit Themen zu bearbeiten, während die Teilnehmerinnen in Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen sitzen. Das Wegfallen der Reisezeit lässt Kapazitäten für die Bearbeitung von weiteren Themen zu und erspart eine Reise mit der Deutschen Bahn.

Nds_okt23_Verdi_Bujny

Die ehem. Vorsitzende Veronika Bujny wurde für 40 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft geehrt. Auf der ver.di-Veranstaltung zur Ehrung der Mitglieder im Landkreis Leer ist sie hier zu sehen mit Ruth Scheffler, der Vorsitzenden des Ortsvorstandes und im Bezirksvorstand Weser-Ems. Wir gratulieren herzlich! Veronika Bujny vertritt die Positionen der Hebammen auf mehreren Posten, für die sie sich aufgestellt hat. Ihre aktive Gewerkschaftsarbeit führt sie weiter, wenn auch ihre Zeit im Vorstand des HVN beendet ist. Vielen Dank!

Foto: Veronika Bujny, Text: Vorstand

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag